SEO und die Webseiten Architektur

Webseiten Architektur
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann ganz grob in zwei wesentliche Bestandteile unterteilt werden, nämlich
- die OnPage Optimierung
- und die OffPage Optimierung.

Einer der ersten Aspekte, die man in diesem Zusammenhang beachten sollte ist, dass durch eine saubere Webseiten Architektur die wesentlichen Elemente der OnPage Optimierung miteinander verbinden kann. Die Webseiten Architektur ist die Struktur – sozusagen das Gerüst – einer Seite.

Die Webseiten Architektur folgt einer Hierarchie und verbindet alle Unterseiten mit der Homepage und die Unterseiten untereinander. Um herauszufinden wie viele Hierarchieebenen eine Webseiten Architektur besitzt, braucht man sich einfach von der Homepage auf die niedrigste Seite durchklicken (und dabei immer eine Ebene tiefer gehen).

Im Normalfall besitzt eine Seite allerdings drei Hauptebenen:
- Homepage (sozusagen die Startseite)
- die Kategorienebene (vor allem bei Online Shops beispielsweise: Schuhe, Hosen etc.)
- die Produkt-, Service- oder Detailinformationsebene

Die einzelnen Seiten werden über Links mit einander verbunden. In der OnPage Optimierung wird dies auch als die „interne Verlinkung“ bezeichnet, die einen wichtigen Ranking Faktor bildet. Stellt man sich eine Seite schematisch vor, dann sollte diese einem Netz gleichen, wobei die Verbindungspunkte die einzelnen Seiten darstellen und die Linien die Links. Um das Maximum aus dem Netz hinsichtlich des Rankings herausholen zu können, sollte mit passenden und relevanten Linktexten (Anchor Text) gearbeitet werden. Das bedeutet also, dass auf Links mit dem Titel „hier klicken“ verzichtet werden sollte.

Um auch Google die Webseiten Architektur der eigenen Seite besser verständlich machen zu können, empfiehlt es sich mit einer sitemap.xml zu arbeiten. Diese hilft Google dabei die Hierarchie schnell zu verstehen und somit auch zu wissen, wo welche Seite steht und wie wichtig diese ist.

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