SEO Know-How – was sind eigentlich Authorities?

Beim Thema OffPage Optimierung dreht sich immer mehr um das Thema „Links von Authorities“ bzw. die Optimierung des Trust Ranks einer Seite.
Seoline möchte auf dieses aktuelle Thema kurz eingehen und etwas näher erläutern, worum es sich bei Authorities bzw. Authority Links eigentlich handelt.
Es ist gewissermaßen eine Tatsache, dass Seiten, die bereits schon lange bestehen und immer noch frischen Content liefern, von Google sehr vertraut wird. Oft haben derartige Seiten auch einen sehr hohen PageRank, was allerdings nicht immer der Fall sein muss. Ein gutes Beispiel für eine solche Authority ist Wikipedia. Die freie Online Enzyklopädie scheint sehr häufig in den Suchergebnissen auf, öfter als andere Seiten. Derartige Seiten werden also als Authority bezeichnet. Gleichzeitig besitzen diese einen hohen Trust Rank (trust = vertrauen).

Ein Authority Link ist folglich ein Link von einer derartigen Seite, die einen hohen Trust Rank besitzt. Nachdem es bei der Linkgenerierung schon lange nicht mehr um die Quantität der Backlinks, sondern viel mehr um deren Qualität geht, sind derartige Authority Links dementsprechend kostbar, da sie für Google als eine Art starke Empfehlung gelten, was sich wiederum positiv auf die Auffindbarkeit bzw. auf das Ranking einer Seite auswirkt.

Es ist deshalb sehr wichtig Authority Links für seine Seite zu bekommen, viel wichtiger als Unmengen an Backlinks aus verschiedenen Verzeichnissen oder Katalogen zu erhalten. Die Seoline Experten sind sich schon seit geraumer Zeit darüber einig, dass es beim Linkbuilding schon lange darauf ankommt, woher ein Backlink kommt. Gleichermaßen kann sich ein ausgehender Link auf eine von Google als unvertrauenswürdig eingestufte Seite – weil sie Malware oder dergleichen vertreibt – negativ auf das Ranking auswirken.

Related posts:

  1. Google ändert seinen Algorithmus – nun ranken Brands besser
  2. PageRank oder Trust Rank, oder wie jetzt? (Teil 1)
  3. Duplicate Content etwas genauer unter die Lupe genommen
  4. PageRank oder Trust Rank, oder wie jetzt? (Teil 2)
  5. SEOmoz über die wichtigsten SEO Ranking Faktoren

Leave a Reply