Was sind wichtige Ranking Faktoren bei Googles lokaler Suche?

Die lokale Suche von Google ist immer weiter auf dem Vormarsch. Das wird vor allem auch dadurch spürbar, dass sich immer mehr Leute, die nicht so viel mit dem Internet am Hut haben an das Thema heranwagen. So nutzen viele Google User die Suchmaschine bereits für lokale Suchen, beispielsweise Restaurants, Bars etc. in der Nähe.

Aus diesem Grund wird der lokale Suchdienst speziell auch für Dienstleister immer mehr an Bedeutung zulegen. Verstärkt wird dieser Trend auch noch durch das mobile Internet und die mobilen Endgeräte – in der Regel Handys – die die Nutzung des World Wide Webs auch von unterwegs aus ermöglichen. Bereits jetzt erkennt die Seoline GmbH den Trend, dass sich User des mobilen Internets immer mehr für lokale Suchergebnisse interessieren.

Das ist weiter auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass man das Handy mittlerweile auch schon als Navigationsgerät verwenden kann. Befindet man sich in einer fremden Stadt, kann man bequem auf Google Maps zugreifen, seinen Standort berechnen lassen und logischerweise wird man sich auch für umliegende Geschäfte und dergleichen interessieren.

Was sind nun aber Faktoren, die das Ranking der lokalen Suche beeinflussen können. Natürlich kommen auch hier die herkömmlichen Ranking Faktoren der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz. Die Seoline GmbH ist in diesem Zusammenhang auch auf einen interessanten Denkansatz von David Mihm gestoßen. Er ist der Meinung, dass bei lokalen Suchergebnissen Zitate eine wesentlich größere Rolle spielen, als Links.

Links sind für Google bekanntlich Empfehlungen. Jemand, der aber eine lokale Suche durchführt, wird sich aber nicht nach einer Empfehlung richten wollen, sondern nach etwas Handfesterem. Laut David Mihm könnten das Zitate in Foren und Blogs sein. Die Idee, die dahinter steht ist, je mehr Zitate zu einem Betrieb im Internet vorhanden sind, desto wichtiger könnte der entsprechende Betrieb sein.

In wie weit dieser Ranking Faktor wirklich ausschlaggebend für die lokalen Suchergebnisse ist, ist schwer zu sagen. Die Experten von Seoline gehen aber davon aus, dass dieser Ranking Faktor bestenfalls einen minimalen Einfluss ausüben kann.

Related posts:

  1. Ranking in der lokalen Suche verbessern
  2. Mobile Suche – Yahoo! hat die Nase vorne
  3. „Suche 2.0“ – wie Suchmaschinen um die Gunst der User buhlen
  4. SEOmoz über die wichtigsten SEO Ranking Faktoren
  5. Ist Ihre Seite für das mobile Internet gerüstet?

Leave a Reply