Google Caffeine – Frequently Asked Questions

Google Caffeine

Mit Google plant ein neues, großes Update, welches zum jetzigen Zeitpunkt unter dem Namen Caffeine geführt wird.

Was ist anders bei Google Caffeine?

Die Benutzeroberfläche der meistgenutzten Suchmaschine der Welt wird sich nicht wirklich verändern. Die Änderungen werden sich viel mehr innerhalb der Suche abspielen. Mit dem Update möchte Google vor allem die Geschwindigkeit der Suchanfragen verbessern (auch wenn es hier nur um wenige Bruchteile einer Sekunde geht), sowie die Exaktheit der Suchergebnisse.

Welche Änderungen wurden bereits durchgeführt?

Teile der Infrastruktur der Google Suchmaschine wurden neu geschrieben. Die genauen Veränderungen wurden von Google nicht bekanntgegeben, man kann allerdings davon ausgehen, dass davon auch der Algorithmus selbst betroffen ist, was logischerweise auch Auswirkungen auf die Darstellung der Suchergebnisse nach sich zieht.

Warum ist dieses Update so anders?

Google ist dafür bekannt, dass der Algorithmus der Suchmaschine in ziemlich regelmäßigen Zeitabständen verändert und angepasst wird. Caffeine scheint in diesem Zusammenhang allerdings ein größeres Vorhaben zu sein, was man nicht zu letzt darauf zurückführen kann, dass User gebeten worden sind, Caffeine zu testen, bevor das Update schließlich live geht.

Wo kann man Google Caffeine Testen?

Die neue Suchmaschine ist unter http://www2.sandbox.google.com zugänglich. Web Entwickler wurden von Google dazu aufgefordert die Suchmaschine eingehend zu testen und Feedback über die Qualität zu geben.

Man darf also gespannt sein, was in naher Zukunft von Google alles zu erwarten ist und welche Auswirkungen das Ganze auf die Suchmaschinenoptimierung haben wird.

Related posts:

  1. PageRank oder Trust Rank, oder wie jetzt? (Teil 1)
  2. Link Page Tipps
  3. Tests bei Bewertungen der Suchergebnisse
  4. Google ändert seinen Algorithmus – nun ranken Brands besser
  5. Wie wird man eigentlich in Google News gelistet?

Leave a Reply