Bings Suchmöglichkeiten

Suchmöglichkeiten bei BingDie neue Suchmaschine aus dem Hause Microsoft – deren Codename während der Entwicklungszeit Kumo lautete – ist bereits seit 3. Juni 2009 live, als live.com auf bing.com umgeleitet wurde. Seither vergeht kein Tag, an dem man nicht irgendeinen Artikel über Bing liest. In letzter Zeit sorgte vor allem die kürzlich geschlossene Zusammenarbeit mit Yahoo! für hitzige Diskussionen.

Derzeit gibt es noch keine wirklich harten Regeln im Umgang mit Bing hinsichtlich einer Suchmaschinenoptimierung. Man kann allerdings sagen, dass eine sorgfältige Optimierung auf Google in der Regel auch bei Bing greift. Auch wenn Bing im Großen und Ganzen ähnliche Services wie sein Hauptkonkurrent Google anbietet, kann in bestimmten Teilen der Welt bereits ein leichter Verlust des Marktanteils von Google zugunsten von Bing beobachtet werden.

Nichts desto trotz ist Google weiterhin die absolute Nummer Eins. Diese Dominanz ist zum einen wohl auf die Innovationen zurückzuführen, die Google in den vergangenen Jahren geliefert hat und zum anderen, dass sich die User bereits so sehr an das tägliche „googlen“ gewohnt haben, dass Google nahezu automatisch für eine Suche im Internet verwendet wird.

Dennoch ist es sinnvoll sich die Möglichkeiten, die sich bei einer Websuche auf Bing ergeben, genauer zu begutachten und aufzulisten:

1. Web Suche
Bei der Web Suche von Bing – der klassischen Internet Suche entsprechend – werden zu einem Suchbegriff relevante Internet Seiten ausgeliefert.

2. Bilder Suche
Wie der Name bereits verrät, werden hier zu einer Suchanfrage passende Bilder ausgeliefert.

3. Video Suche
Hier werden nicht Bilder, sondern Videos ausgeliefert

4. Shopping Suche
Unter Shopping werden Produkte aufgelistet, die zu der Suchanfrage passen.

5. News Suche
Aktuelle Nachrichten können hier gefunden werden.

6. Map Suche
Neben Standortsuchen können hier auch Routen berechnet werden.

7. XRank Suche
Hier kann die Popularität verschiedener Suchanfragen überwacht werden.

8. Translator
Übersetzen von Suchanfragen in andere Sprachen.

9. Travel
Alles über Reisen.

10. Health
Medizinische und auf die Gesundheit bezogene Informationen können hier ausfindig gemacht werden.

11. Local
Hier können lokale Unternehmen gefunden werden.

Derzeit sind noch nicht alle Funktionen für die deutsche Ausgabe von Bing zugänglich.

Related posts:

  1. Google Bilder Suche zur Traffic Steigerung verwenden
  2. Suchanfragen in Sales konvertieren
  3. SEO for bing
  4. Google Caffeine – Frequently Asked Questions
  5. „Suche 2.0“ – wie Suchmaschinen um die Gunst der User buhlen

Leave a Reply